Zahnsteinentfernung

Der Zahnbelag ist ein Biofilm, der sich auf den Zähnen entwickelt. Wenn der Zahnbelag lange Zeit an der Oberfläche des Zahnes Aufgrund der unrichtigen Zahnpflege blieb, binden Mineralien sich an die Plaque. Dieser befestigte Stoff kann nicht mit einer Zahnbürste entfernt werden, nur mit professionellen Mitteln. Die Farbe des Zahnbelages ist gelblich-braun oder schwarz und kann auf der Zahnoberfläche, unter und ober dem Zahnfleisch, und zwischen den Zähnen gefunden werden.

Ohne eine professionelle Zahnsteinentfernung kann der entstehende Zahnstein dank den Bakterien Karies und Zahnfleischerkrankung resultieren. Wenn das Zahnfleisch beim Zähneputzen blutet, ist es wahrscheinlich entzündet. Wenn die Entzündung andauernd besteht, beginnt das Zahnfleisch und das Parodontium zu verkümmern. Dank allem wird sich das Zahnfleisch zurückziehen, die Zähne werden empfindlich, instabil sein und am Ende führt die Erkrankung zum Zahnverlust.

Es ist empfohlen, einen Zahnarzt oder eine Prophylaxeassistentin jede 6 Monate für eine Kontrolle und Zahnsteinentfernung zu besuchen. Natürlich hängt die benötigte Regelmäßigkeit auch von der eigenen Mundhygiene (wie z.B. Technik des Zähneputzens) dem Patient ab.

In unserer Klinik in Bern/Praxis in Kloten wird die professionelle Zahnreinigung mit einem Ultraschall-Plaque-Entferner durchgeführt.

Bei der Ultraschall-Zahnreinigung verwendet die Prophylaxeassistentin ein schweizerisches Gerät, welches das Zahnstein mit Ultraschallvibration auflöst. Es geht mit gar keinen Schmerzen (wenn nötig, können Sie örtliche Betäubung beanspruchen), oder Nebenwirkungen. Durch die Ultraschallvibration beseitigt das Gerät das Zahnstein vollständig von den Zähnen. Steriles Wasser wird während der ganzen Behandlung verwendet, um das Zahnstein vom Mund zu entfernen.

Die meisten Zahnsteinentfernungen dauern zwischen 30 Minuten und einer Stunde. Die Zahnreinigung ist schmerzlos und wird in einer bequem liegenden Position in einem Zahnarztstuhl durchgeführt.